Werke 2021-08 - Alter Friedhof Saarlouis

Alter Friedhof Saarlouis

Auf den Grabmalen der Personen und Familien, die auf dem „Alten Friedhof Saarlouis“, Walter-Bloch-Straße, bestattet sind, dokumentiert sich in einzigartiger Weise die wechselvolle Geschichte der Grenzfestung und Grenzstadt Saarlouis.

Die Keimzelle des Friedhofs bildet der im Jahre 1773 angelegte „historische Teil“. Im 19. Jahrhundert ist er im Norden durch den sogenannten „allgemeinen Teil“ und im Süden durch den „Garnisonsfriedhof“ erweitert worden. Auf Grund der großen historischen Bedeutung ist die gesamte Anlage des „Alten Friedhofs Saarlouis“ als Baudenkmal eingestuft und in die Saarländische Denkmalliste eingetragen worden. Vielen dieser Grabmale ist aber auch ein hoher ästhetischer Reiz eigen.

Quelle: Stadt Saarlouis

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home